DOW Jones DAX Korrelation

Das Thema Korrelation scheint immer mehr an Beliebtheit zu gewinnen. Die Analyse der Zugriffe auf meine Seite beweist es. Ich würde die Bedeutung der Korrelationen nicht überbewerten. Letzten Endes spiegeln sie die Vergangenheit wider und überlassen einem einen großen Spekulationsraum.

Die historische Korrelationen der DAX und DJ Notierungen habe ich vor geraumer Zeit in diesem Forum präsentiert.

Nun führte ich die Berechnungen erneut durch.

Hier ds Ergebnis:

1. Viertausend Tage 0,22- also faktisch keine Korrel. wenn man alle Kurse seit 1992 gemittelt betrachtet

2. Eintausend Tage  0,57- zunehmende Korrelation in den letzten 5 Jahren

3. Vierhundert tage 0,85 – starke Beziehung zwischen DOW und DAX im Mittel

4. Einhundert Tage 0,63 – stark abgeschwächte Korrelation der letzten 5 Monate

5. Fünfzig Tage korr. 0,73 – leicht ansteigende Korrelation

Was folgt daraus?  In den letzten 5 und insbesondere 2  Jahren war der DAX stark an DOW gekoppelt. Dieser Trend hat inzwischen deutlich abgenommen und nähert sich inzwischen dem langfristigen Mittel, welches zwischen 0,2 und 0,5 liegen dürfte.

Oder?

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar